Konsolenkino

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    #19 – Jump Scares mit RESIDENT EVIL feat. Radio Raccoon

    Es mutiert, erneut. Die Videospielreihe Resident Evil ist seit 25 Jahren vor allem dafür bekannt, Zombies und andere Ungetüme in verlassenen Herrenhäusern auf Spieler:innen zu hetzen. Genau wie die Untoten hat dabei das Franchise über die Jahrzehnte immer wieder Form und Aussehen gewechselt. Von Raccoon City aus verbreitete sich das tödliche Virus über den ganzen Globus, verlagerte in Resident Evil 5 einen Infektionsherd sogar nach Afrika und terrorisierte Fans dort lieber mit Gegnermassen als sie mit Monstern hinter Türen zu erschrecken. In Resident Evil 7 ging es stattdessen nach Louisiana, Jump Scares hielten wieder Einzug und die bisher festgesetzte Kamera bzw. Third-Person-Ansicht wich einer klaustrophobischen Ego-Perspektive. Im aktuellen Teil Resident Evil: Village ist die Perspektive geblieben, diesmal kämpft man aber gegen Vampire und Werwölfe.

    Immer wieder hat sich die Serie neu erfunden, manchmal an aktuelle Trends angebiedert und stets erweitert. Neben den zahlreichen Spielen der Hauptserie, Spin-offs und Remakes umfasst das Zombie-Universum Filme, Bücher, Comics und Mangas. Resident Evil ist ein Paradebeispiel für ein transmediales Franchise. Markus und Max müssen darüber reden – am besten mit Experten. Patrick, Matt und Chevy vom Podcast Radio Raccoon stehen den beiden daher in dieser Folge zur Seite, halten Händchen, wenn es zu gruselig wird und ordnen ein, was für sie von Resident Evil eigentlich bleibt, wenn es gerade nicht mutiert.

    Spoilerwarnung: In der Folge werden viele Plotdetails aus verschiedenen Resident Evil-Teilen besprochen!

    Den Instagram-Kanal von Radio Raccoon findet ihr hier: https://www.instagram.com/radioraccoon_podcast/?hl=de
    Konsolenkino gibt es auch bei Insta: https://www.instagram.com/konsolenkino/?hl=de

    https://konsolenkino.com/impressum/

    Jump Scares mit Resident Evil feat. Radio Raccoon

    Es mutiert, erneut. Die Videospielreihe Resident Evil ist seit 25 Jahren vor allem dafür bekannt, Zombies und andere Ungetüme in verlassenen Herrenhäusern auf Spieler:innen zu hetzen. Genau wie die Untoten hat dabei das Franchise über die Jahrzehnte immer wieder Form und Aussehen gewechselt. Von Raccoon City aus verbreitete sich das tödliche Virus über den ganzen Globus, verlagerte in Resident Evil 5 einen Infektionsherd sogar nach Afrika und terrorisierte Fans dort lieber mit Gegnermassen als sie mit Monstern hinter Türen zu erschrecken. In Resident Evil 7 ging es stattdessen nach Louisiana, Jump Scares hielten wieder Einzug und die bisher festgesetzte Kamera bzw. Third-Person-Ansicht wich einer klaustrophobischen Ego-Perspektive. Im aktuellen Teil Resident Evil: Village ist die Perspektive geblieben, diesmal kämpft man aber gegen Vampire und Werwölfe.

    Immer wieder hat sich die Serie neu erfunden, manchmal an aktuelle Trends angebiedert und stets erweitert. Neben den zahlreichen Spielen der Hauptserie, Spin-offs und Remakes umfasst das Zombie-Universum Filme, Bücher, Comics und Mangas. Resident Evil ist ein Paradebeispiel für ein transmediales Franchise. Markus und Max müssen darüber reden – am besten mit Experten. Patrick, Matt und Chevy vom Podcast Radio Raccoon stehen den beiden daher in dieser Folge zur Seite, halten Händchen, wenn es zu gruselig wird und ordnen ein, was für sie von Resident Evil eigentlich bleibt, wenn es gerade nicht mutiert.

    Spoilerwarnung: In der Folge werden viele Plotdetails aus verschiedenen Resident Evil-Teilen besprochen!

    GEWINNSPIEL (abgelaufen): Gemeinsam mit unseren Gästen verlosen wir ein tolles Radio Raccoon T-Shirt. Dafür müsst ihr einfach nur diese Podcast-Episode hören, ein bestimmtes Codewort finden und den Jungs von Radio Raccoon das entsprechende Wort auf Instagram per DM schicken. Alle Infos besprechen wir auch nochmal im Podcast. Über den Gewinner entscheidet das Losverfahren. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2021.

    Den Instagram-Kanal von Radio Raccoon findet ihr hier: https://www.instagram.com/radioraccoon_podcast/?hl=de
    Konsolenkino gibt es auch bei Insta: https://www.instagram.com/konsolenkino/?hl=de

    Cover Design: Marius Scholz

    Intro- und Outro-Musik: Switch Me On by Shane Ivers – https://www.silvermansound.com

    #18 – Spezial: Kleine Games, großes Kino – Unsere Geheimtipps

    Indies ganz groß. Kleinere Videospielproduktionen mit wenig Budget, die häufig nur von ein paar wenigen talentierten Köpfen zusammengebaut werden, liegen im Trend. Selbst große Publisher streiten sich mittlerweile nicht nur darum, wer die besten Triple A-Exklusivtitel in seinem Portfolio hat, sondern wer mit kleinen Perlen glänzen kann. Fast wöchentlich gibt es neue Experimente von frischen Studios und nie waren die technischen Möglichkeiten für kreative Ideen zugänglicher.

    In unserer Talkreihe „Kleine Games, großes Kino“ sprechen Markus und Max normalerweise mit Spieledesigner:innen aus der Indie-Sparte über ihre Werke. Heute stellen sie euch aber ihre 8 Indie-Geheimtipps vor. Ein im wahrsten Sinne des Wortes kleiner Rundumschlag.

    Um diese Spiele geht es in der Folge:

    • Call of the Sea

    • Darksiders: Genesis

    • Deliver us the Moon

    • RiME

    • Virginia

    • GRIS

    • Genesis Noir

    • Severed

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    Spezial: Kleine Games, großes Kino – Unsere Geheimtipps

    Indies ganz groß. Kleinere Videospielproduktionen mit wenig Budget, die häufig nur von ein paar wenigen talentierten Köpfen zusammengebaut werden, liegen im Trend. Selbst große Publisher streiten sich mittlerweile nicht nur darum, wer die besten Triple A-Exklusivtitel in seinem Portfolio hat, sondern wer mit kleinen Perlen glänzen kann. Fast wöchentlich gibt es neue Experimente von frischen Studios und nie waren die technischen Möglichkeiten für kreative Ideen zugänglicher.

    In unserer Talkreihe „Kleine Games, großes Kino“ sprechen Markus und Max normalerweise mit Spieledesigner:innen aus der Indie-Sparte über ihre Werke. Heute stellen sie euch aber ihre 8 Indie-Geheimtipps vor. Ein im wahrsten Sinne des Wortes kleiner Rundumschlag.

    Um diese Spiele geht es in der Folge:

    • Call of the Sea

    • Darksiders: Genesis

    • Deliver us the Moon

    • RiME

    • Virginia

    • GRIS

    • Genesis Noir

    • Severed

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    Intro- und Outro-Musik: Switch Me On by Shane Ivers – https://www.silvermansound.com

    #17 – Talk: Über Filme schreiben feat. Antje Wessels

    Zu Gast: Filmjournalistin Antje Wessels

    Der 2013 verstorbene Amerikaner Roger Ebert gilt bis heute als einer der besten Filmkritiker überhaupt. Das urteilte unter anderem auch das „Forbes“-Magazin in einem Artikel über ihn. Gelobt wurde vor allem seine Fähigkeit, faire und „balanced“ Reviews zu verfassen, seine Leserschaft genau zu kennen und neben einer objektiven Sicht auf den Film auch subjektive Einschübe einzuflechten. Ebert erzählte mit seinen Kritiken kleine Geschichten und half Zuschauer:innen, sich schon ein Bild vom Film zu machen, bevor sie überhaupt im Kino saßen.

    Aber gibt es überhaupt ein Patentrezept für die perfekte Rezension? Wie schreibt man über schlechte Filme? Und was kann sich die Videospielkritik womöglich abschauen und umgekehrt?

    Das und mehr wollen Markus und Max von Journalistin Antje Wessels wissen, die Filme nicht nur liebt, sondern auch beruflich für viele verschiedene deutsche Medien darüber schreibt. Mehrere hundert Mal besucht Antje im Jahr Kinos, um Filme zu beurteilen und Zuschauer:innen die Entscheidung für oder gegen ein Ticket zu erleichtern. Mehr im Bilde kann man zu dem Thema daher gar nicht sein. Also: Wie schreibt Antje über Filme?

    Mehr Filmkritiken von Antje findet ihr übrigens hier: https://wessels-filmkritik.com/

    Die Episode schließt inhaltlich an die Folge „Talk: Über Videospiele schreiben“ an. Natürlich können beide Talks aber auch unabhängig voneinander gehört werden.

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